Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in _menu_load_objects() (Zeile 579 von /mnt/web312/a0/65/58660665/htdocs/includes/menu.inc).

Lernen lernen

Für viele Menschen ist Lernen mit negativen Erfahrungen wie Prüfungsstress, schlechten Noten etc. verknüpft. Und dabei lernen wir unser ganzes Leben lang! Immer wieder – während Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf – müssen wir uns neuen Herausforderungen stellen und werden mit dem Lernen konfrontiert. Doch wie lernt man richtig? Oft fällt uns das Lernen schwer, weil wir zu wenig darüber wissen. Dinge werden auswendig gelernt, nur um kurz nach dem Abruf sofort wieder in Vergessenheit zu geraten. Dem muss nicht so sein, denn Lernen kann man lernen!

Lernen ist wie rudern gegen den Strom.
Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Britten, engl. Komponist)

Kursangebote


Kurs 1: "Fit fürs Lernen"

Dieser Kurs richtet sich an Schüler der Grund- bzw. weiterführenden Schule. In homogenen Kleingruppen (mind. 3, max. 5 Teilnehmer) werden Lernstrategien vermittelt, die zu einer besseren Strukturierung des Lernstoffes eingesetzt werden können. Lernstoff kann im Anschluss leichter behalten und abgerufen werden. An individuellen Lernthemen wird die Anwendung der neuen Lernstrategien vertieft.
Kursbeginn: fortlaufend (je nach Anzahl der Anmeldungen)
Umfang: 10 Einheiten à 45min


Kurs 2: "Fit für die Oberstufe"

Dieser Kurs richtet sich speziell an Abiturienten, die sich effektiv und ressourcenschonend auf ihre Prüfungen vorbereiten wollen. Der Kurs vermittelt verschiedene theoretische Hintergründe und Lerntechniken, wie man besser und mit allen Intelligenzen lernen kann. Für eine individuelle Prüfungsvorbereitung kann weiterführend eine vertiefende Abivorbereitung erfolgen.
Kursbeginn: fortlaufend (je nach Anzahl der Anmeldungen)
Umfang: 8 Einheiten à 45min


Kurs 3: "Fit für Ausbildung, Studium & Beruf"

Dieser Kurs ist auf Azubis, Studenten und Erwachsene zugeschnitten, die Ihre Kenntnisse zum Thema "Lernen" in Theorie und Praxis erweitern wollen.
Kursbeginn: fortlaufend (je nach Anzahl der Anmeldungen)
Umfang: 5 Einheiten à 45min


Kurs 4: Noch besser Lernen

Teilnehmer, die bereits einen Lernkurs des Lerntherapiezentrums besucht haben, können hier ihre erworbenen Kenntnisse weiter vertiefen und durch zusätzliche Lern- und Gedächtnistechniken ergänzen.
Kursbeginn: fortlaufend (je nach Anzahl der Anmeldungen)
Umfang: 5 Einheiten à 45min

Aktuelle Kurstermine erfragen Sie bitte telefonisch.
In den Schulferien ist auch die Durchführung von Kompaktkursen möglich.
Anmeldungen zu den verschiedenen Kursen nehme ich jederzeit entgegen.
Nutzen Sie für eine unverbindliche Reservierung gern auch das Kontaktformular.